10 Tipps für Anfänger

Unterwasserfotografie kann eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Tipps kann jeder erfolgreich eindrucksvolle Aufnahmen machen. Wenn Du neu in der Unterwasserfotografie bist, habe ich hier 10 Tipps, um Dich auf den Weg zu bringen.

10 Tipps für Anfänger

1. Verwende eine Kamera mit einer Wasserdichtigkeit

Für Unterwasserfotografie benötigst Du eine Kamera, die für das Tauchen geeignet ist, damit Du unbesorgt tauchen und fotografieren kannst.

2. Investiere in ein gutes Unterwassergehäuse

Ein gutes Gehäuse schützt Deine Kamera vor Wasser, Sand und anderen Umwelteinflüssen und ermöglicht es Dir, eine Vielzahl an Unterwasseraufnahmen zu machen.

3. Verwende ein externes Blitzgerät

Unterwasserfotografie kann schwierig sein, weil das natürliche Licht oft nicht ausreicht. Verwende daher ein externes Blitzgerät, um Deine Fotos aufzuhellen.

4. Übe mit der Kamera im Trockenen

Übe zuerst im Trockenen, wie Du die Kamera einstellst und verwendest, bevor du tauchst, um sicherzustellen, dass Du mit den Einstellungen vertraut bist, wenn du unter Wasser bist.

5. Halte Deine Kamera ruhig

Unterwasserbewegungen können zu unscharfen Fotos führen. Stelle sicher, dass Du eine ruhige Hand hast, um scharfe Fotos zu erhalten. Eine perfekte Tarierung ist die Grundvoraussetzung bei der Unterwasserfotografie.

Tote Mannshand – Norwegen 2021 – © Jörg Bauser

6. Verwende einen Fokuspunkt

Verwende einen Fokuspunkt, um sicherzustellen, dass Deine Fotos scharf sind, insbesondere wenn Du sich bewegende Unterwasserobjekte fotografierst.

7. Arbeite mit dem natürlichen Licht

Verwende das natürliche Licht im Wasser, um interessante Schatten- und Licht-Effekte zu erzeugen.

8. Verwende eine geringe ISO-Einstellung

Verwende eine niedrigere ISO-Einstellung, um Rauschen in Deinen Fotos zu vermeiden.

9. Überprüfe Deine Fotos regelmäßig

Überprüfe regelmäßig, wie Deine Fotos aussehen, um sicherzustellen, dass Du die gewünschte Wirkung erzielst.

10. Lass Dich inspirieren

Unterwasserfotografie ist eine unendliche Quelle der Inspiration. Lass Dich von anderen Fotografen und ihren Werken inspirieren, um Deine eigene Kreativität und Deine Fähigkeiten zu verbessern.